Connectivity

Individuelle IoT-Lösungen zur Überwachung, Vernetzung und Datenübertragung von Fahrzeugen

Zur Vernetzung von einzelnen Maschinen, Anlagen oder ganzer Fahrzeugflotten und deren Zusammenarbeit mithilfe von Informations- und Kommunikationstechniken, bietet MRS ein komplettes IoT-System aus einer Hand. Die Connectivity-Lösung kann dabei in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden und kundenindividuelle Anwendungen optimal umsetzen. Besonders geeignet ist sie für den Bereich der Fahrzeugnachrüstung z. B. für die Sensorüberwachung, das Flottenmanagement, die Live-Überwachung, die Big Data-Analyse oder die vorausschauende Wartung.

Telemaktiklösungen

Die Telematikmodule dienen zur Ermittlung und Übertragung von Fahrzeugdaten und lassen auch Fahrzeuge untereinander kommunizieren.  MRS stellt dabei eine zentrale Cloud-Plattform zur Verfügung, auf welcher alle Informationen zusammenfließen.

Kompaktes Telematikmodul – Connected Logger

Der Connected Logger ist ein kompakter CAN-Bus-Logger mit analogen Eingängen, der die einfache Aufzeichnung ermöglicht. Dabei werden Datenpakete mit spezifischen CAN-IDs erfasst. Der interne Flash-Speicher des Loggers speichert die Daten und/oder sendet diese im Online-Modus an einen entfernten Host oder Server. Die Daten können per WiFi, Bluetooth oder das Mobilfunknetz an die Cloudplattform „Spoke.Zone“ gesendet werden.

Telematikmodul und Display in einem – MConn 7

Das MConn ist mehr als nur ein Display. Es ist mit zahlreichen kabelgebundenen und drahtlosen Schnittstellen ausgestattet, u. a. CAN (2x), LIN, GPS, WiFi, GSM und Bluetooth. Das MConn kann als Anzeige, Telematikmodul und/oder als Steuerung eingesetzt werden. Es verfügt über einen leistungsstarken 32-Bit-Quad-Core-ARM Cortex-A9-Prozessor mit 2D-, 3D- und Vector-Grafik-Hardwarebeschleunigung. Frei programmierbar lässt sich das MConn über sein Embedded Linux individualisieren, um z. B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Treibstoffmenge oder andere Informationen darzustellen. Mit dem Multitouch-PCAP-Touchscreen lassen sich außerdem Funktionen wie Pinch-to-Zoom, Rotation, Flick und vieles mehr realisieren.

Kompaktes Telematikmodul – Connected Logger

Der Connected Logger ist ein kompakter CAN-Bus-Logger mit analogen Eingängen, der die einfache Aufzeichnung ermöglicht. Dabei werden Datenpakete mit spezifischen CAN-IDs erfasst. Der interne Flash-Speicher des Loggers speichert die Daten und/oder sendet diese im Online-Modus an einen entfernten Host oder Server. Die Daten können per WiFi, Bluetooth oder das Mobilfunknetz an die Cloudplattform „Spoke.Zone“ gesendet werden.

Telematikmodul und Display in einem – MConn 7

Das MConn ist mehr als nur ein Display. Es ist mit zahlreichen kabelgebundenen und drahtlosen Schnittstellen ausgestattet, u. a. CAN (2x), LIN, GPS, WiFi, GSM und Bluetooth. Das MConn kann als Anzeige, Telematikmodul und/oder als Steuerung eingesetzt werden. Es verfügt über einen leistungsstarken 32-Bit-Quad-Core-ARM Cortex-A9-Prozessor mit 2D-, 3D- und Vector-Grafik-Hardwarebeschleunigung. Frei programmierbar lässt sich das MConn über sein Embedded Linux individualisieren, um z. B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Treibstoffmenge oder andere Informationen darzustellen. Mit dem Multitouch-PCAP-Touchscreen lassen sich außerdem Funktionen wie Pinch-to-Zoom, Rotation, Flick und vieles mehr realisieren.

Kompaktes Telematikmodul – Connected Logger

Der Connected Logger ist ein kompakter CAN-Bus-Logger mit analogen Eingängen, der die einfache Aufzeichnung ermöglicht. Dabei werden Datenpakete mit spezifischen CAN-IDs erfasst. Der interne Flash-Speicher des Loggers speichert die Daten und/oder sendet diese im Online-Modus an einen entfernten Host oder Server. Die Daten können per WiFi, Bluetooth oder das Mobilfunknetz an die Cloudplattform „Spoke.Zone“ gesendet werden.

Telematikmodul und Display in einem – MConn 7

Das MConn ist mehr als nur ein Display. Es ist mit zahlreichen kabelgebundenen und drahtlosen Schnittstellen ausgestattet, u. a. CAN (2x), LIN, GPS, WiFi, GSM und Bluetooth. Das MConn kann als Anzeige, Telematikmodul und/oder als Steuerung eingesetzt werden. Es verfügt über einen leistungsstarken 32-Bit-Quad-Core-ARM Cortex-A9-Prozessor mit 2D-, 3D- und Vector-Grafik-Hardwarebeschleunigung. Frei programmierbar lässt sich das MConn über sein Embedded Linux individualisieren, um z. B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Treibstoffmenge oder andere Informationen darzustellen. Mit dem Multitouch-PCAP-Touchscreen lassen sich außerdem Funktionen wie Pinch-to-Zoom, Rotation, Flick und vieles mehr realisieren.

Anzeige, Verwaltung und Analyse der Telematikdaten

Die Telematikmodule können zusammen mit der Spoke.Zone, der individualisierbaren Cloud Plattform genutzt werden. Telematikdaten lassen sich so in Echtzeit anzeigen, verwalten und analysieren.

Individualisierbare Cloud Plattform – Spoke.Zone

Die individualisierbare IoT-Plattform Spoke.Zone ist eine webbasierte Anwendung für die Anzeige, Verwaltung und Analyse von Fahrzeugdaten. Durch die einfache Verwaltung und Konfiguration angeschlossener Fahrzeuge bzw. einer ganzen Flotte, ist die Software sofort einsatzbereit ohne Programmierkenntnisse. Auch die Echtzeitdaten Analyse ist möglich, wie z. B. bei Daten zum aktuellen Verbrauch und dem Standort. Optimierungen im Live Betrieb, beispielsweise Routenoptimierung, Überwachung und Ressourcen-Monitoring lassen sich so realisieren. Neben der Überwachung von Fahrzeugdaten und deren Auswirkungen können auch Geo-Fencing Funktionen und Push-Benachrichtigungen genutzt werden. Darüber hinaus ist die Spoke.Zone auch als individuelle White-Lable Option Lösung erhältlich.

Individualisierbare Cloud Plattform – Spoke.Zone

Die individualisierbare IoT-Plattform Spoke.Zone ist eine webbasierte Anwendung für die Anzeige, Verwaltung und Analyse von Fahrzeugdaten. Durch die einfache Verwaltung und Konfiguration angeschlossener Fahrzeuge bzw. einer ganzen Flotte, ist die Software sofort einsatzbereit ohne Programmierkenntnisse. Auch die Echtzeitdaten Analyse ist möglich, wie z. B. bei Daten zum aktuellen Verbrauch und dem Standort. Optimierungen im Live Betrieb, beispielsweise Routenoptimierung, Überwachung und Ressourcen-Monitoring lassen sich so realisieren. Neben der Überwachung von Fahrzeugdaten und deren Auswirkungen können auch Geo-Fencing Funktionen und Push-Benachrichtigungen genutzt werden. Darüber hinaus ist die Spoke.Zone auch als individuelle White-Lable Option Lösung erhältlich.

Individualisierbare Cloud Plattform – Spoke.Zone

Die individualisierbare IoT-Plattform Spoke.Zone ist eine webbasierte Anwendung für die Anzeige, Verwaltung und Analyse von Fahrzeugdaten. Durch die einfache Verwaltung und Konfiguration angeschlossener Fahrzeuge bzw. einer ganzen Flotte, ist die Software sofort einsatzbereit ohne Programmierkenntnisse. Auch die Echtzeitdaten Analyse ist möglich, wie z. B. bei Daten zum aktuellen Verbrauch und dem Standort. Optimierungen im Live Betrieb, beispielsweise Routenoptimierung, Überwachung und Ressourcen-Monitoring lassen sich so realisieren. Neben der Überwachung von Fahrzeugdaten und deren Auswirkungen können auch Geo-Fencing Funktionen und Push-Benachrichtigungen genutzt werden. Darüber hinaus ist die Spoke.Zone auch als individuelle White-Lable Option Lösung erhältlich.

Flottenmanagement

Motorüberwachung und Optimierung

Durch das Anzeigen und Optimieren von Motorauslastung, lassen sich Wartungsintervalle leichter bestimmen. So sparen Sie Kosten und schonen die Umwelt.

Kraftstoff-Optimierung

Berechnung und Optimierung des Kraftstoffverbrauchs für jede Strecke durch die Überwachung der Geschwindigkeit sowie des Fahrstils.

Routenoptimierung

Zur Vermeidung von Staus kann GPS zur Optimierung des Frachtmanagements der Flotte genutzt werden.

Vorteile der Connectivity Lösung

Für neue und bestehende Fahrzeuge

Einfache und kostengünstige Integration auch in älteren Fahrzeugen.

Mehrzweck-Touchscreen-Display

Vielseitig konfigurierbares Dashboard für verschiedenste Anwendungen. Bei Bedarf kann das Display auch als zentrale Steuereinheit eingesetzt werden.

Datenanalyse in Echtzeit

Analyse und Überwachung von Echtzeitdaten in individuell zugeschnittenen Dashboards.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie mehr erfahren?
Oder suchen eine konkrete Lösung für die Überwachung, Vernetzung und Datenübertragung von Fahrzeugen? Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail für weitere Informationen!

Kontaktieren Sie uns

Kontaktformular

"*" indicates required fields

Name*
Unternehmen
Land
Straße
Postleitzahl
Stadt
Validation Check*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Connectivity

Customized IoT solutions for vehicle monitoring, networking and data transmission

MRS offers a complete IoT system from a single source for networking individual machines, plants or entire vehicle fleets and their cooperation with the aid of information and communication technologies. The connectivity solution can be used in various vehicles and optimally implement customer-specific applications. Particularly suitable also for vehicle retrofitting, e.g. for sensor monitoring, fleet management, live monitoring, Big Data analysis or predictive maintenance.

Telematics solutions

The telematics modules are used to determine and transmit vehicle data and allow vehicles to communicate with each other.  MRS provides a central cloud platform on which all information flows together.

Compact telematics module – Connected Logger

The Connected Logger is a compact CAN bus logger with analog inputs that enables simple recording. Data packets with specific CAN IDs are captured. The logger's internal flash memory stores the data and/or sends it to a remote host or server in online mode. Data can be sent to the "Spoke.Zone" cloud platform via WiFi, Bluetooth, or the cellular network.

Telematics module and display in one – MConn 7

The MConn is more than just a display. It is equipped with numerous wired and wireless interfaces, including CAN (2x), LIN, GPS, WiFi, GSM and Bluetooth. The MConn can be used as a display, telematics module and/or as a controller. It features a powerful 32-bit quad-core ARM Cortex-A9 processor with 2D, 3D and Vector graphics hardware acceleration. Freely programmable, the MConn can be individualized via its embedded Linux to display, for example, RPM, speed, fuel quantity or other information. The multi-touch PCAP touchscreen can also be used to implement functions such as pinch-to-zoom, rotation, flick and much more.

Compact telematics module – Connected Logger

The Connected Logger is a compact CAN bus logger with analog inputs that enables simple recording. Data packets with specific CAN IDs are captured. The logger's internal flash memory stores the data and/or sends it to a remote host or server in online mode. Data can be sent to the "Spoke.Zone" cloud platform via WiFi, Bluetooth, or the cellular network.

Telematics module and display in one – MConn 7

The MConn is more than just a display. It is equipped with numerous wired and wireless interfaces, including CAN (2x), LIN, GPS, WiFi, GSM and Bluetooth. The MConn can be used as a display, telematics module and/or as a controller. It features a powerful 32-bit quad-core ARM Cortex-A9 processor with 2D, 3D and Vector graphics hardware acceleration. Freely programmable, the MConn can be individualized via its embedded Linux to display, for example, RPM, speed, fuel quantity or other information. The multi-touch PCAP touchscreen can also be used to implement functions such as pinch-to-zoom, rotation, flick and much more.

Compact telematics module – Connected Logger

The Connected Logger is a compact CAN bus logger with analog inputs that enables simple recording. Data packets with specific CAN IDs are captured. The logger's internal flash memory stores the data and/or sends it to a remote host or server in online mode. Data can be sent to the "Spoke.Zone" cloud platform via WiFi, Bluetooth, or the cellular network.

Telematics module and display in one – MConn 7

The MConn is more than just a display. It is equipped with numerous wired and wireless interfaces, including CAN (2x), LIN, GPS, WiFi, GSM and Bluetooth. The MConn can be used as a display, telematics module and/or as a controller. It features a powerful 32-bit quad-core ARM Cortex-A9 processor with 2D, 3D and Vector graphics hardware acceleration. Freely programmable, the MConn can be individualized via its embedded Linux to display, for example, RPM, speed, fuel quantity or other information. The multi-touch PCAP touchscreen can also be used to implement functions such as pinch-to-zoom, rotation, flick and much more.

Display, management, and analysis of telematics data

The telematics modules can be used together with Spoke.Zone, the customizable cloud platform. Telematics data can then be displayed, managed, and analyzed in real time.

Customizable Cloud Platform – Spoke.Zone

The customizable IoT platform Spoke.Zone is a web-based application for the display, management, and analysis of vehicle data. Through the simple management and configuration of connected vehicles or an entire fleet, the software is ready to use without programming knowledge. Real-time data analysis is also possible, e.g. data on current fuel consumption and location. Optimizations in live operation, for example route optimization, monitoring and resource monitoring can be done in this way. In addition to monitoring vehicle data, geo-fencing functions, and push notifications can also be used. Spoke.Zone is also available as an individual white-lable solution with multi-level user accounts with varying permissions.

Customizable Cloud Platform – Spoke.Zone

The customizable IoT platform Spoke.Zone is a web-based application for the display, management, and analysis of vehicle data. Through the simple management and configuration of connected vehicles or an entire fleet, the software is ready to use without programming knowledge. Real-time data analysis is also possible, e.g. data on current fuel consumption and location. Optimizations in live operation, for example route optimization, monitoring and resource monitoring can be done in this way. In addition to monitoring vehicle data, geo-fencing functions, and push notifications can also be used. Spoke.Zone is also available as an individual white-lable solution with multi-level user accounts with varying permissions.

Customizable Cloud Platform – Spoke.Zone

The customizable IoT platform Spoke.Zone is a web-based application for the display, management, and analysis of vehicle data. Through the simple management and configuration of connected vehicles or an entire fleet, the software is ready to use without programming knowledge. Real-time data analysis is also possible, e.g. data on current fuel consumption and location. Optimizations in live operation, for example route optimization, monitoring and resource monitoring can be done in this way. In addition to monitoring vehicle data, geo-fencing functions, and push notifications can also be used. Spoke.Zone is also available as an individual white-lable solution with multi-level user accounts with varying permissions.

Fleet Management

Engine monitoring and optimization

By displaying and optimizing engine utilization, it is easier to determine maintenance intervals. This saves you money and protects the environment.

Fuel consumption optimization

Calculate and optimize fuel consumption for each route by monitoring speed as well as driving style.

Route optimization

To avoid congestion, GPS can be used to optimize fleet freight management.

Advantages of Our Connectivity Solution

For new and existing vehicles

Easy and cost-effective integration even in older vehicles.

MConn Connected Display - multi-purpose touchscreen display

Versatile configurable dashboard for a wide range of applications. If required, the display can also be used as a central control unit. Multiple screen options are also available with different functions on the primary and secondary screens.

Real-time data analysis

Analysis and monitoring of real-time data in individually tailored dashboards.

Contact Us

Would you like to learn more?
Or are you looking for a specific solution for vehicle monitoring, networking, and data transmission? Give us a call or send us an email for more information!

Contact Us

Contact Us Form

"*" indicates required fields

Name*
Company Name
Country
Street
Zip code
City
Validation Check*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.